Besuch in Georgsmarienhütte

Besuch in Georgsmarienhütte, 15. April 2014

GmHütter Stadtgeschichte für Osnabrückerinnen

Ratsherr Johannes Rehm vermittelt Interessantes über seine Stadt

Osnabrück, den 15. April. 40 Damen des Osnabrücker Frauenrings machten sich im Rahmen ihres Kulturprogramms auf den Weg nach Georgsmarienhütte um sich über die Geschichte und den „Wandel der Stadt im Grünen“ ein Bild zu machen.

Unter fachkundiger Führung des langjährigen Georgsmarienhütter Ratsherrn Johannes Rehm startete die Gruppe am Brauhaus Dröge. Ratsherr Rehm, ein ausgewiesener Kenner der Stadtgeschichte informierte die Zuhörerinnen über die historische Oeseder Papiermühle, die als einer der ältesten Gewerbestandorte im Osnabrücker Raum gilt. Weiter ging es zum 22 ha großen ehemaligen Klöcknergelände, das von der Stadt GMHütte aufgekauft wurde und wo heute neben der Georgsmarienhütte GmbH weitere zukunftsweisende Betriebe zum Wohlstand der Stadt beitragen. Ein Höhepunkt der Rundfahrt war der Besuch auf dem Gut Osthoff. Frau Tassa Marie Stigmo informierte über die globale Welt des Pferdesports, über die von hier aus betriebene Internetplattform „ehorses“ und über den neuen Standort des Pferdegestüts Kasselmann, das an diesem Ort die Tradition der Pferdezucht fortsetzt. Weitere Etappen der Rundfahrt waren der Industriepark Harderberg und das Franziskushospital Harderberg, wo zur Zeit für 34 Mio € ein neuer Bettentrakt errichtet wird. Zum Abschluss stand ein Besuch der Heilig Geist Kirche in Oesede auf dem Programm. Die Besichtigung der Krypta mit der beeindruckenden Darstellung des Kreuzweges anhand der Leidenswege der vier Lübecker Geistlichen, die in der NS Zeit hingerichtet wurden, bot Gelegenheit zum Innehalten und Nachdenken.

„Wir waren überrascht von der Vielfalt unserer Nachbarstadt und dankbar für die überaus kenntnisreiche Führung durch Herrn Rehm“, so Maria Möller, die Vorsitzende des Frauenrings Osnabrück. Mit regelmäßigen Vorträgen, Besichtigungen und natürlich auch mit geselligen Veranstaltungen gibt der Frauenring den Mitgliedern Anregungen und Informationen zum Zeitgeschehen und als unabhängige Frauenorganisation den politischen Parteien Anstöße für eine wirksame Frauenpolitik.

Die NOZ berichtete. Der Artikel kann hier als Bilddatei abgerufen werden.