Jahreshauptversammlung

Am 26.02.2025 begrüßte Frau Doris Schomaker als Vorsitzende des Frauenforums Osnabrück e. V. im Hotel-Café-Restaurant Waldesruh in Georgsmarienhütte bei Kaffee und Kuchen um 15:30 Uhr 20 Mitglieder des Vereins sowie als Gast Frau Birgit Ottens und eröffnete die Jahreshauptversammlung 2025.            

Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

Frau Schomaker informierte im Jahresbericht über zwei neue Mitglieder und besondere Geburtstage, gedachte der im Jahr 2024 Verstorbenen, bevor sie die Veranstaltungen des vergangenen Jahres reflektierte. Aktuell gehören dem Verein 62 Damen an.

Frau Christa Ketteler stellte als Schatzmeisterin den Kassenbericht 2024 vor.

Frau Ursula Hellermann und Frau Helga Gehner bescheinigten als Kassenprüferinnen die korrekte Kassenführung.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Frau Doris Schomaker und Frau Christa Ketteler teilten mit, dass sie bei den Vorstandswahlen 2026 nicht erneut kandidieren werden.

Der Vorstand wurde gebeten, für die Veranstaltungen verstärkt verschiedene Wochentage zu nutzen.

Frau Birgit Ottens, Geschäftsführerin des SkF e. V. (Sozialdienst katholischer Frauen e. V.) Osnabrück, berichtete über das Förderprogramm Madame Courage, mit dem alleinerziehende Studierende am Ende ihres Studiums für maximal zwei Semester finanziell unterstützt werden können. Gegründet wurde das Programm 2009 in Kooperation mit der Universität und Hochschule Osnabrück. 2024 wurden vier Studierende mit insgesamt    11.004 Euro gefördert, so dass sie ihren Studienabschluss erreichen konnten. Madame Courage finanziert sich ausschließlich aus Spenden.                                                                                 Frau Schomaker und Frau Ketteler übergaben Frau Ottens vom Frauenforum Osnabrück e. V. für das Förderprogramm Madame Courage eine Spende in Höhe von 2000 Euro.

Frau Thöle hielt eine PowerPoint-Präsentation über die Veranstaltungen des Frauenforums Osnabrück e. V. im letzten Jahr.

Organisation/Leitung: Doris Schomaker