Dr. Gábor Lengyel ist Rabbiner in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Er stammt aus einer jüdischen Familie in Ungarn und überlebte als Kind den Holocaust. 1956 wanderte er nach Israel aus und diente in der israelischen Armee. 1965 kam er nach Deutschland und arbeitete als Ingenieur, bevor er sich ab 2003 zum Rabbiner ausbilden ließ.
Nicht nur wegen seines Engagements in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft erhielt er u.a. den Deutschen Dialogpreis als Brückenbauer und Vermittler zwischen verschiedenen religiösen Gemeinschaften, insbesondere als Förderer der jüdisch-muslimischen Geschwisterlichkeit und Verständigung.
Nach dem Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 scheint der Frieden im Nahen Osten ferner denn je zu sein.
Dr. Lengyel schildert den Damen des Frauenforums am 26.03.2025 seine Sicht auf den Nahost-Konflikt und seine Hoffnungen für die Israelis und Palästinenser, verweist dabei aber immer wieder darauf, dass diese sich seiner Ansicht nach nicht kurz- oder mittelfristig erfüllen werden.
Organisation/Leitung: Eleonore Recker-Korte