regionale Schulgeschichte anschaulich dargestellt
2002 wurde das Osnabrücker Schulmuseum in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Schule an der Rolandsmauer mit eigenem Eingang unabhängig von der Schule als öffentliche Einrichtung eröffnet.
Da die Stadt Osnabrück den Neubau der Friedensschule am ehemaligen Standort der Schule an der Rolandsmauer beschlossen hatte, musste sich der Verein Osnabrücker Schulmuseum e. V. bis Anfang August 2024 nach neuen Räumlichkeiten umsehen. Der Vorstand, dessen Vorsitz der ehemalige Schulleiter des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Herr Hartmut Bruns, innehat, hat sich sehr gefreut, als ihm für das Museum eine Etage in dem denkmalgeschützten Haus am Arndtplatz angeboten wurde. Ab Mitte Oktober 2024 konnte wieder durch das Osnabrücker Schulmuseum geführt werden, jetzt im neuen Domizil.
Keine Führung gleicht der anderen, denn jede wird den unterschiedlichen Besuchergruppen, von Kindern im Grundschulalter bis Seniorinnen und Senioren, angepasst.
So wurden 20 Damen des Osnabrücker Frauenforums e. V. auch am 23. April 2025 für zwei Stunden interessante Einblicke in früheres Unterrichtsgeschehen geboten, u. a. im historischen Klassenraum in das Wirken einer Volksschule zwischen 1919 und 1960. Neu erworbenes Wissen wurde in der Runde bei Kaffee und Keksen lebhaft diskutiert und mit eigenen Erfahrungen verknüpft.
Organisation/Leitung: Annegret Thöle