Stadtführung der besonderen Art

An einer etwas anderen Art der Stadtführung mit unserer ehemaligen Bürgermeisterin Karin Jabs-Kiesler nahmen 22 Damen teil.

Zuerst fuhren wir in den 7.Stock des Stadthauses. Von hier oben bekamen wir von Frau Jabs-Kiesler die ersten Gründungsdokumente der Stadt erläutert und so ganz nebenbei ist dies der schönste Blick auf unsere Stadt.

Weiter ging es zur Bierstr.7. Hier steht das älteste noch erhaltene Steinwerk der Stadt. Im Mittelalter war Osnabrück weit über die Grenzen hinaus berühmt für die echte Handwerkskunst der Steinwerke. Es gibt noch 35 dieser mittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Gebäude. Das mittelalterliche Steinwerk in der Bierstraße ist heute Sitz des Denkmalschutzes. Wir hatten Glück und konnten das von 1220 datierte Gebäude mit dem Dachgewölbe besichtigen.

Von der Dominikanerkirche über Lohstr.,Mühlenstr., Pernickelmühle, am Haseuferweg entlang zum Carolinum, durch den Hexengang, an der Gymnasialkirche vorbei, durch den Kreuzgang des Domes bis hin zum Marktplatz wußte Frau Jabs-Kiesler durch geschichtliche Erläuterungen gepaart mit Anekdoten uns 2 1/2 Stunden lang zu begeistern. Wieder einmal wurde uns klar wie schön und lebendig die Geschichte unserer Stadt ist.

Leitung: Doris Schomaker

Heute