Fahrt nach Worpswede


2019 feiert die Kunsthalle Worpswede ihren 100. Geburtstag, Anlass für 40 Frauen aus dem Frauenforum e.V. Osnabrück in die Geschichte des Künstlerdorfes einzutauchen.

„Worpswede erleben“ war dann auch das Motto der Führung.

Ein begleiteter Ortsspaziergang von eineinhalb Stunden mit ergänzendem Museumsbesuch führte uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten wie z. B. der Kirche mit dem Kanzelaltar, dem Grab von Paula Modersohn-Becker, dem Weyerberg (54 m), der Käseglocke, dem architektonischen Schmuckstück von Bernhard Hoetger und dem Museum am Modersohn Haus sowie der Kunsthalle.

Und natürlich gab es viel Informatives zum Gründungsjahr 1889 der Künstlerkolonie.

Junge Künstler verließen die Akademien um unter dem offenen Himmel zur Freilichtmalerei zu finden.

Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Heinrich Vogeler, Paula Becker – Modersohn, Clara Westhoff und der Schriftsteller Rainer-Maria Rilke sind die bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus.

Nach dem leckeren Essen im Gasthof „Zum Hemberg“ war noch ausreichend Zeit zu einem Besuch des Barkenhoff, dem Haus im Schluh, der vielen Galerien und natürlich durfte bei der Hitze des Tages ein kühlendes Eis nicht fehlen.

Gabriele Kraemer, 27.08.2019