Erich Maria Remarque Friedenszentrum

Ausstellung: „Unabhängigkeit – Toleranz – Humor“

Die dort angesiedelte Dauerausstellung, eine gemeinsame Einrichtung von Stadt und Universität Osnabrück, gibt uns umfassende Einblicke in Leben und Werk E.M. Remarque. Er ist 1898 in Osnabrück geboren, geht hier zur Dom- und zur Johannisschule und beginnt eine Lehrerausbildung. In dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit Büchern, Musik und der Malerei. Gleichgesinnte ermuntern Remarque, seinen ersten Roman „Die Traumbude“ zu schreiben. Nach Kriegsende 1919 gibt er seinen Lehrerberuf auf und arbeitet als Grabsteinsteinverkäufer in der Süsterstr. In dieser Zeit entsteht sein Buch „ Der schwarze Obelisk“. (Osnabrücker Bürger finden sich in diesem Roman wieder.)

Remarque verlässt seine Heimatstadt, verdient sein Geld als Werbetexter bei den Continental Werken. In Berlin genießt Remarque zwar den mondänen Lebensstil, ist aber über den Zusammenbruch der gesellschaftlichen Werte nach dem Krieg, verzweifelt. Sein fiktiver Roman „Im Westen nichts Neues“ schildert Erlebnisse und Berichte eines Soldaten. Ein großer Roman gegen den Krieg! Dieser Antikriegsroman macht Remarque in aller Welt bekannt. In hundert Sprachen wird sein Buch übersetzt und auch verfilmt. Remarque und auch seine Schwestern geraten daraufhin mit den Nationalsozialisten in Schwierigkeiten. Er flieht in die Schweiz und 1939 in die USA. Seine deutsche Staatsangehörigkeit wird ihm aberkannt.

Weitere Romane: „Der Funke Leben“– schildert die Greul des Konzentrationslagers und in seinem Buch “Zeit zu leben und Zeit zu sterben“ thematisiert er den Angriffskrieg der Deutschen gegen die Sowjetunion.

Zum 65. Geburtstag erhält 1964 Remarque von seiner Vaterstadt Osnabrück die Möser-Medaille.1970 stirbt Remarque. Um den weltbekannten Osnabrücker Schriftsteller E.M. Remarque zu Ehren und sein Werk lebendig zu halten, wird 1986 die Remarque-Gesellschaft gegründet.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert von den Informationen, die Frau Junk, Leiterin des Archivs, in begeisternder Weise vermittelt hat.

Leitung: B. Deppen/D. Schomaker 05.06.2019 Erich Maria Remarque Friedenszentrum, Am Markt 6.