Führung über den Westerberg Campus

Das Wetter war eigentlich alles andere als ideal um das „ neu“ enstandene Universitäts- und Hochschulgebiet am Westerberg kennen zu lernen.
Aber 45 Mitglieder des FRG. Osnabrück trotzten dem Wetter und zeigten reges Interesse. Zwei Gruppen wurden von Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Erklärungen über die Entwicklung der Hochschule informiert. Sie führten uns zu 100 jährigen historischen Gebäuden, die als Kasernen für militärische Zwecke erbaut wurden und nach dem 2. Weltkrieg die britischen Soldaten beherbergten. Diese unter Denkmalschutz stehenden Häuser werden heute von der Hochschule genutzt.
Neue Gebäude mit moderner Architektur bilden auf diesem Gelände ein faszinierendes Kontrastprogramm. Neben der neuen Mensa begeistert vor allen Dingen das moderne Hörsaalgebäude mit frischer grüner Farbgebung und außergewöhnlicher Form. Es bietet den Studenten modernste Lehr- und Lernbedingungen. Ein weiteres Highlight ist die in diesem Jahr fertig gestellte Bibliothek. Die 130 Meter lange „gewaltige“ Fassade erschreckt den Besucher. Aber der Eingangsbereich wirkt hell und freundlich. 800 Leseplätze sind mit modernster Technik ausgestattet. Hier sind zwei Bibliotheken, die der Hochschule und die der Universität nun unter einem Dach.
Wir Besucher waren von der Größe und Ausstattung des Campus überwältigt. „Ach, wär man doch jung und könnte hier in Osnabrück studieren“, wünschten, dachten und sagten viele der Teilnehmerinnen.

Osnabrück, 27.April 2016
Leitung Brigitte Deppen