Besuch des Otto Modersohn Museums in Tecklenburg

Im historischen Haus Markt 9 in Tecklenburg, 1826 gebaut,
entstand durch private Initiative 2015 ein kleines Museum. Otto Modersohns Enkel, Prof. J. Modersohn aus Berlin erstellte mit dem Denkmalschutz Pläne für den gelungenen Umbau des Hauses Markt 9.
Das Museum zeigt Otto Modersohns (von 1865 bis 1943) Frühwerke. Diese lassen seine Liebe zur Natur erkennen. Deshalb zog es den Maler immer wieder nach Tecklenburg, um seinen dort wohnenden Bruder zu besuchen und um sich der Landschaftsmalerei zu widmen.
Diese ist seine Berufung! Otto Modersohn wendet sich von der „seelenlos“ empfundenen Akademieausbildung ab.
Seine Bilder „ Tecklenburg im Frühling, 1891“ oder „ Winter im Wellenberg, Tecklenburg 1892 “, zeigen seine Sehnsucht nach der Natur. Sie ist seine Lehrmeisterin geworden.

Die wunderbaren Bilder in den hellen Räumen des alten Hauses haben uns begeistert, und wir haben ein kleines Juwel ganz in der Nähe Osnabrücks entdeckt.

29. Juni 2016

Leitung: Brigitte Deppen