Ein großes Herz für „Kleine Herzen“

Weihnachtspäckchenaktion 2016 für Waisenkinder in Russland

Mein Weg nach Vorontsovo – Russland von Herr Prof. Dr. Bernhard Stallkamp

„Man merkt nie, was getan wurde, man sieht nur, was noch zu tun bleibt“

Herr Dr. Stallkamp berichtete uns sehr emotions-und eindrucksvoll wie er zu dieser Aktion kam und den Frauenring Osnabrück für diese Aktion gewinnen konnte.
Ausschlaggebend waren die Briefe seines Vaters, der 1941/44 in Vorontsovo war.
Diese Briefe hatte er nach langer Zeit gefunden und sich auf den Weg gemacht, um den Ort zu besuchen, in dem sein Vater während des Krieges in Gefangenschaft geraten war.

Hier in Vorontsovo lernte er Frau Pascale Vayer kennen, die sich vor Ort um Waisenkinder kümmerte. Frau Vayer ist Österreicherin und lebt mit ihrer Familie in Wien. Sie hat selbst 4 Waisenkinder adoptiert und ihnen ein gutes Zuhause geschenkt. In Russland leben z.Zt. 600.000 Waisenkinder, die in Waisenhäusern von meist älteren und unerfahrenen Frauen betreut werden. Leider werden sie dort auf das spätere Leben nicht vorbereitet und landen z.T. in der Arbeitslosigkeit, werden kriminell, oder begehen Suizid.

Um den Waisenkindern, gerade zum Weihnachtsfest, eine kleine Freude zu bereiten, wurde von ihr die Aktion „Weihnachtsengel“ ins Leben gerufen.

Die Damen des Frauenring packten im letzten Jahr 18 Weihnachtspäckchen die auch alle ankamen, dieses machte uns Mut sich auch in diesem Jahr an der Aktion zu beteiligen.
28 Damen wurden gefunden. Die Päckchen werden in den nächsten Tagen auf den Weg nach Russland gebracht, damit sie noch zu Weihnachten ankommen, um den Kindern eine kleine Freude zu bereiten.

Alle Kinder hatten sich persönlich bedankt mit einem Foto und selbstgemalten Bildchen. Dieses sind nur zwei der 18 Kinder.
Der Vortrag war sehr gut besucht und Herr Prof. Dr. B. Stallkamp bedankte sich für das große Interesse der Damen des Frauenring.

Leitung: Gabriele Hagemann Osnabrück, den 04.10.16

Weihnachten 2016 – ein Päckchen kommt an
O