Besuch der Wärmestube

Im März besuchte eine Gruppe von ca. 30 Mitgliedern des Frauenring Osnabrück die Wärmestube im ehemaligen Franziskanerkloster an der Bramscher Str..
Seit 2011 leitet Diakon Joachim Meyer mit drei Schwestern des Thuiner Franziskanerordens diese soziale Einrichtung. Neben warmen Mahlzeiten gibt es Sanitärräume, eine Kleiderkammer, Waschräume für die eigene Kleidung, Aufenthalts- und Behandlungsräume für die medizinische Versorgung der weiblichen und männlichen Gäste. Heutzutage kommen nicht nur Wohnungslose sondern auch Langzeitarbeitslose, Suchterkrankte und Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation kein Auskommen haben, in die Wärmestube.
Um die vielfältigen Aufgaben dieser sozialen Einrichtung zu meistern, helfen 60 Ehrenamtliche. Denn die Wärmestube hat 365 Tage im Jahr geöffnet, 40.000 Essen werden im Jahr ausgeteilt, ca. 100 Gäste kommen täglich. Bereits um 6.00 Uhr in der Frühe öffnen sich die Türen für Hilfesuchende.
Finanziert wird diese Einrichtung durch Sach- und Geldspenden.
Alle Teilnehmerinnen waren beeindruckt von der Vielfältigkeit des sozialen Angebots. Um diese Arbeit zu unterstützen, brachten die Besucherinnen der FRG Sach- und Geldspenden mit.

Leitung: Brigitte Deppen