Tagesfahrt zu einer der schönsten Städte der Niederlande — Haarlem

Der Keim  zu diesem Tagesausflug wurde von unserer holländischen Städtebotschafterin gelegt. In der Frühe ging es mit dem Bus los, drei Stunden Fahrt. Regenschauer begleiteten uns.Kein gutes Omen für einen Besichtigung des Blumenkorso.  Um den Blutzucker zwischendurch aufzufüllen, gab es in der Pause den leckeren Wellmannschen Butterkuchen, mit Kaffee – vom Busfahrer gekocht. In Haarlem angekommen, starteten wir mit einer Stadtführung der besonderen Art,  vom Wasser aus. Kaum waren wir unterwegs, setzte erneut Regen ein, vorerst das letzte Schauer. Die vielen Informationen während der Fahrt mit dem Schiff durch die Grachten der wunderschönen Stadt machte es uns leicht, bei dem späteren Rundgang die Orientierung zu behalten.    Nach dem gemeinsamen Mittagessen, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.  Für fast alle war der Blumenkorso, der sich durch die ganze Stadt zog, das nächste Ziel. Die Bilder sprechen für sich. Einige investierten ihre Zeit  in einen Museumsbesuch.                                                                 Für die Rückfahrt trafen wir uns an der Hubbrücke und es ging wieder gen Osnabrück, natürlich begleitete uns wieder ein Regenschauer.