Neuer Vorstand nimmt nach Jahreshauptversammlung Arbeit auf

Frauenforum“ setzt Tradition von 1949 fort

Über 50 der fast 120 Mitglieder des Frauenforum Osnabrück waren zur ersten Jahreshauptversammlung des unter neuem Namen auftretendem Vereins erschienen.

Die bisherige Vorsitzende Maria Möller wurde mit viel Lob für ihre Arbeit verabschiedet. Sie hatte den bis Ende des Jahres 2017 unter dem Dach des bundesweit agierenden Deutschen Frauenring e.V. aktiven Verein in eine neue Rechtsform überführt und so auch finanziell den Fortbestand gesichert. Zur neuen Vorsitzenden wurde Doris Schomaker gewählt.

„Auch das Frauenforum wird die Tradition des 1949 in Osnabrück gegründeten Ortsrings Osnabrück des Deutschen Frauenrings fortsetzen, sich für die Belange der Frauen in der Gesellschaft einsetzen.

Mein Ziel ist es, das Frauenforum als unabhängige, überkonfessionelle und engagierte Gemeinschaft von Frauen in eine gleichberechtigte und weltoffene Zukunft zu begleiten. Mit interessanten Vorträgen zu aktuellen Themen, mit Diskussionen und geselligen Veranstaltungen werden wir auch in Zukunft unseren Mitgliedern Anregungen geben und uns in gesellschaftliche Probleme einbringen“, äußerte sich Doris Schomaker nach ihrer Wahl.

Als Zweite Vorsitzende wurden Brigitte Deppen und als Schatzmeisterin Christa Ketteler im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Agnes Kenkel.

Engagierte Mitglieder des Frauenforums erarbeiten drei Mal im Jahr ein aktuelles Programm und setzen es auch organisatorisch um.

Das neue Programm für die nächsten Monate bietet viele interessante Veranstaltungen: Beispielsweise im April informiert Kriminalhauptkommissar Brockschmidt unter dem Titel „Vorsicht Falle – Warnung vor falschen Polizisten, Enkeltrick usw.“ zu aktuellen Tricks der Betrüger und empfiehlt richtige Verhaltensweisen.

Im Mai steht die Natur im Mittelpunkt des Interesses. „Die Geheimnisse der Rosenkultur“ werden bei einem Besuch der Gärtnerei Niehenke gelüftet.

Nähere Informationen, auch zu „Schnuppermitgliedschaften“ erhalten Sie von Frau Doris Schomaker unter Telefon 0541/83335.

Osnabrück, März 2019